„KIZHI„ bedeutet auf Malayalam ‚Beutel ‘ und wird auf Sanskrit Pinda sweda genannt, wobei ‚Pinda‘ “Bolus „ und “Sweda „ “Schweiß“ bedeutet, da der Hauptzweck von Kizhi darin besteht, die Transpiration zu erhöhen.
Kizhi ist also eine Therapie, bei der Medikamente in ein Tuch gewickelt, zu einem Bolus geformt, erhitzt und auf den Körper aufgetragen werden.
Es wird hauptsächlich als Poorvakarma vor Sodhana praktiziert, um die Mala's (Gifte) zu verflüssigen und die Bewegung in Richtung Koshta (Magen-Darm-Trakt) zu erleichtern, von wo aus sie durch eine geeignete Sodhana-Therapie auf dem nächstgelegenen Weg ausgeschieden werden.
Je nach Krankheitszustand werden verschiedene Arten von Kizhi verwendet. So wie das Kizhi variiert, so variieren auch sein Nutzen und die verwendeten Inhaltsstoffe.
Wenn der Zustand eine Schmerzlinderung erfordert, kann Podikizhi oder Elakizhi verwendet werden, oder es können auch Beutel mit Sand (Manal Kizhi) oder Steinsalz (Lavana Kizhi) verwendet werden.
Zur Kräftigung und Ernährung wird Njavarakizhi bevorzugt.
Es gibt eine Vielzahl von anderen Kizhi's wie Aavikizhi, Kaadikizhi, Navadhanyakizhi, Muttakizhi, Narangakizhi und viele mehr.
In Rockholm Ayurvedische Strandresorts wenden wir verschiedene Arten von Kizhi an, die auf dem Zustand und der Diagnose einer Person basieren. Das ist mehr wie ein personalisierter Behandlungs plan.