OUR PURPOSE

OUR METHODOLOGY OF HEALING BODY, MIND AND SOUL

Unsere Behandlungen sind auf Shodhana (Körperreinigung), Shamana (Linderung) und Rasayana (Verjüngung) ausgerichtet, wie sie in den Ayurveda-Klassikern beschrieben werden.

SHODHANA CHIKITSA (Körper-Reinigungs-Therapie): Aufgrund unserer Ernährungsgewohnheiten, täglichen Routinen, klimatischen Schwankungen usw. sammeln sich Giftstoffe im Körper an und führen zu einem Ungleichgewicht der Tridosha. Um diese Gifte loszuwerden, werden Körperreinigungstherapien vorgeschlagen, indem man Snehanakarma, Swedanakarma und Panchakarma durchführt, um das richtige Gleichgewicht des Dosha zu erreichen.

SHAMANA CHIKITSA (Linderungstherapie): Diese Therapie kann nach der Shodhana-Therapie durchgeführt werden, aber auch direkt, wenn eine geringe Verunreinigung des Doshas vorliegt oder wenn die Person nicht in der Lage ist, die Reinigungstherapie zu durchlaufen. Verschiedene Behandlungsmaßnahmen und Kräutermedikamente werden innerlich und äußerlich angewendet, um die Störung des Doshas zu korrigieren.

RASAYANA (Verjüngungstherapie): Die verschiedenen Zellen und Gewebe des Körpers verändern sich mit fortschreitendem Alter. Es ist sehr wichtig, die Körpersysteme zu verjüngen, um eine bessere Harmonie der Gesundheit zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, planen die Ärzte verschiedene Behandlungen zur Verjüngung Ihres Körpers.

Verschiedene Phasen der Ayurveda-Behandlungen:

  • Den Hauptreinigungstherapien geht oft eine Vorbereitungsphase (poorva karma) voraus, die die Verabreichung von medizinischem Ghee und anderen Medikamenten zusammen mit verschiedenen externen Therapien umfasst.
  • Daran schließt sich die Hauptreinigungstherapie (pradhana karma) an.
  • Nach der Hauptreinigungstherapie folgt eine Nachbehandlung (pashchat karma), die dem allmählichen Aufbau der Verdauungskraft, der Energie und der Wiederherstellung der Doshas in einem ausgeglichenen Zustand dient. Dazu gehören spezielle Behandlungen und Regelungen in Bezug auf Ernährung, Aktivitäten und Medikamente.

Dieser Zyklus kann je nach Zustand und Fortschritt der Symptome mehrmals wiederholt werden. Im Ayurveda wird die Regulierung der Ernährung und der Aktivitäten als ebenso wichtig angesehen wie Medikamente und Therapien. Die gesamte Behandlung wird durch spezielle Diäten, Yoga und Übungen begleitet, die auf die Natur des Körpers, das Klima und das Ungleichgewicht abgestimmt sind.

logo
OUR PURPOSE

OUR METHODOLOGY OF HEALING BODY, MIND AND SOUL

Our treatments are planned focusing on the Shodhana (Body purification), Shamana (Pacification), and Rasayana (Rejuvenation) type of management motioned in the Ayurveda classics.

SHODHANA CHIKITSA (Body Purification Therapy): Due to our food habits, daily routines, climatic variations etc, toxins get accumulated inside the body and it leads to the imbalance of the tridosha. To get rid of these toxins, body purification therapies are proposed by doing Snehanakarma, Swedanakarma, and Panchakarma to attain proper balance of dosha.

SHAMANA CHIKITSA (Pacification Therapy): This therapy can be done after Shodhana therapy, and also directly when there is less vitiation of dosha or when the person is not fit to undergo the purification therapy. Various treatment measures and herbal medications are used internally and externally to correct the derangement of dosha.

RASAYANA (Rejuvenation Therapy): The various cells and tissues of the body undergo changes as age advances. It is very necessary to rejuvenate the body systems for a better harmony of health. Aimed at achieving this goal, the doctors plan various treatments to rejuvenate your body.

Different stages of Ayurveda treatments:

  • The main purification therapies are often preceded by a preparatory phase (poorva karma) which includes administration of medicated ghee and other medicines along with different external therapies.
  • This is followed by the main cleaning therapy (pradhana karma).
  • After the main cleaning therapy there will be an aftercare (pashchat karma) which is followed for the gradual build-up of digestive power, energy and restoration of doshas in a balanced state. This includes special treatments and regulations in diet, activities and medicines.


This cycle may be repeated several times according to the conditions and progress in symptoms. In Ayurveda, diet and activity regulation is considered equally important as medicines and therapies. The entire treatment is overseen by special diets, yoga and exercises specific to the body nature, climate and imbalance.