Our Purpose

Treatment Principles

Das Behandlungsprogramm für jeden Gast ist einzigartig und wird von unseren Ärzten erst nach einer ausführlichen Konsultation, unter Berücksichtigung der vorliegenden Beschwerden, der Analyse des Ungleichgewichts der Doshas, der Körperkonstitution und der geistigen Gesundheit erstellt.

Während der ersten Konsultation erfragen unsere Ärzte Ihre Krankengeschichte und führen die auf Ayurveda basierenden Untersuchungen durch (Darshana – Inspektion und Beobachtung, Sparshana – Abtasten, Reinigung, Auskultation, Prashna – Befragung zum allgemeinen Gesundheitszustand mit besonderem Augenmerk auf Ihren Lebensstil, Ihre Ernährung, Gewohnheiten und Ihr Umfeld).

Auf der Grundlage dieser Beurteilung analysiert unser Arzt das Ungleichgewicht der Doshas

(Vikruthi) und die Konstitution Ihres Körpers (Prakriti).

Er plant die Behandlungen auf der Grundlage des Vikruthi, um die angesammelten Giftstoffe zu entfernen, die die Hauptursache für Krankheiten sind.

Die Echtheit der Behandlungen und die Authentizität des Behandlungsplans, wie er in den klassischen Ayurveda-Texten vorgeschrieben ist, werden niemals in Frage gestellt.

Die Behandlung wird von einem Ernährungsplan begleitet, der zu den Beschwerden (vikruthi) und den Behandlungen passt und die Konstitution berücksichtigt (prakruthi). Die Ernährungsempfehlungen werden auch an das Restaurant und die Küche weitergegeben. Die Behandlung, der Ernährungsplan, die Medikamente für die regelmäßige Behandlung und die Sprechstundenzeiten werden den Gästen mitgeteilt. Je nach Fortschritt und Zustand während des Kurses können jedoch Änderungen am Behandlungsprogramm vorgenommen werden. Während manchen Therapien müssen einige Aktivitäten eingeschränkt werden, was ebenfalls vom Arzt mitgeteilt wird.

Alle Patientendaten werden privat und vertraulich behandelt.

Die für die Behandlung verwendeten Medikamente sind die besten, die erhältlich sind und erfüllen die GMP- und ISO-Normen. Es werden sowohl traditionelle Präparate als auch neue ayurvedische Therapieformen wie Kapseln und Extrakte verwendet.

Auch die Yoga-Asanas werden in Absprache mit den Ärzten und Yogameistern nach den individuellen Bedürfnissen ausgewählt. Die Behandlungs- und Sprechzeiten werden täglich festgelegt.

logo
Our Purpose

Treatment Principles

The treatment program for each guest is unique and designed strictly by our doctors only after detailed consultation, considering the present complaints, analysing the imbalance of doshas, body constitution and mental health.

During the first consultation our doctors will ask for your medical history and will do the examinations based on Ayurveda (Darshana- Inspection and observations, Sparshana – Palpation, Purgation, Auscultation, Prashna – Interrogation like general state of health with special focus on your lifestyle, diet, habits, and environmental surroundings).

Based on this assessment, our doctor will analyse the imbalance of Doshas

(Vikruthi) and your body’s constitution (Prakriti).

Plan the treatments based on the vikruthi to remove the accumulated toxins, which is the main cause of diseases.

The genuineness of treatments and the authenticity of the treatment plan as prescribed in classic Ayurveda texts are never compromised

The treatment is accompanied by a diet plan suiting the complaints (vikruthi), treatments and considering the constitution ( prakruthi). The diet recommendations will be given to the restaurant and kitchen also. The treatment, diet plan, medicines for regular treatment and consultation timings will be informed to the guests. However, changes can happen to the treatment program depending on the progress and Condition during the course. Some activities have to be restricted during some therapies, which also will be informed by the doctor.

All patient data is kept private and confidential.

The medicines used for treatment are the best available from manufacturers who comply GMP and ISO norms. Traditional preparations as well as new Ayurvedic therapeutic forms like capsules and extracts are used.

Yoga asanas are also chosen according to individual needs after discussions with the doctors and yoga masters. Treatment time and consultation times are fixed on a daily basis.