Eine Allergie ist eine Störung des Immunsystems, die viele Unannehmlichkeiten verursacht und unser tägliches Leben beeinträchtigen kann. Sie werden durch jahreszeitliche Veränderungen, bestimmte Nahrungsmittel, Stress, Umweltverschmutzung usw. verursacht.
Im Ayurveda glaubt man, dass ein Ungleichgewicht der drei Doshas Allergien verursachen kann. Wenn das Agni (Verdauungsfeuer) schwach wird, sammelt sich Ama (Giftstoffe) im Körper an und schwächt das Immunsystem weiter.
Infolgedessen ist unser Körper nicht mehr in der Lage, die angesammelten Giftstoffe auszuscheiden. Wenn dieser Zustand über einen längeren Zeitraum anhält, wird die Allergie zu einer chronischen Erkrankung. Die Allergiesymptome hängen von der Art der Allergie ab und davon, welches Dosha verschlimmert wird.
Eine Allergie kann die Haut betreffen und Juckreiz, Ausschlag und Schwellungen verursachen (Kontaktallergie). Sie kann zu verstopfter Nase, Schnupfen und anderen Atemwegsbeschwerden führen (Luftallergie). Nahrungsmittelallergien können zu Verdauungsstörungen führen. Die Symptome hängen davon ab, welches System betroffen ist.
Ayurvedische Behandlungen konzentrieren sich ausschließlich auf die Behandlung
der Grundursache der Allergie und nicht auf die Behandlung der Symptome, und dieser einzigartige Ansatz des Ayurveda ist der Schlüssel zu lebenslangem Nutzen und Linderung aller Krankheiten.
Die erste Behandlungslinie bei Allergien besteht darin, Agni
zu verbessern und das Immunsystem zu stärken.
Dazu ist es wichtig, sich gesund zu ernähren und einen angemessenen Lebensstil zu pflegen. Um Agni zu verbessern, isst man warme, leichte, natürliche und leicht verdauliche Lebensmittel. Konzentrieren Sie sich auf biologische Lebensmittel und Gemüse.
Versuchen Sie, kalte und schwere Nahrungsmittel und Getränke wie verarbeitete Lebensmittel, eisgekühlte Getränke usw. zu vermeiden, da sie das Agni verlangsamen können.